Elsa Cárdenas-Hagan, Ed.D, ist eine zweisprachige Sprachpathologin und zertifizierte akademische Sprachtherapeutin. Sie ist Direktorin des Valley Speech Language and Learning Center in Brownsville, Texas, das 1993 gegründet wurde. Sie arbeitet auch mit dem Texas Institute for Measurement Evaluation and Statistics an der University of Houston zusammen. Dr. Cárdenas-Hagan ist der Autor von Esperanza (HOPE), einem Spanischsprachprogramm, das Schülern helfen soll, die mit dem Lesenlernen zu kämpfen haben. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Entwicklung von Early Read Assessments für spanischsprachige Studenten und die Entwicklung von Leseintervallen für zweisprachige Studenten. Sie war die stellvertretende Leiterin einer vom National Institute of Child Health and Human Development und dem Institute for Education Science finanzierten Längsschnittstudie, die die Entwicklung von Sprachkompetenz und Alphabetisierung spanischsprachiger Kinder in Englisch und Spanisch untersuchte. Sie ist Vizepräsidentin der International Dyslexia Association und hat Lehrpläne, Buchkapitel und Zeitschriftenartikel über die Entwicklung von Sprachkompetenz und Alphabetisierung für Englischlernende verfasst.
Unsere Mission ist es, zu bilden und zu stärken.
Valley Speech widmet sich der Bereitstellung umfassender Sprach- und akademischer Sprachbewertungen sowie empirisch validierter Behandlungsprogramme. Das Zentrum bietet auch professionelle Entwicklungsdienstleistungen für Lehrer und Therapeuten, die daran interessiert sind, effektive Maßnahmen zur Sprach- und Alphabetisierung anzubieten.